Suche:

Einkaufen und Service
Vereine
Kirchengemeinde
Feuerwehr
Förster
Unterhaltung
Buchtipp: Der Wahrheit die Ehre - das neueste von Münchhausen
   

Der Wahrheit die Ehre - das neueste von Münchhausen

Hier geht´s zum
Hundewald Harz!

   Der Wahrheit die Ehre - das neueste von Münchhausen
Der Wahrheit die Ehre - das neueste von Münchhausen
Eine Rezension von Gudrun Beck

Das fängt ja gut an: Schon auf dem Umschlag wird kräftig gelogen. Die "Sensationellen Funde", "entdeckt, ausgegraben und verraten von Stano Kochan" wird dieser sich wohl selbst ersonnen haben.

Ein karikaturistisch illustriertes Satire-Buch mit Inhalten, die die bekannten Münchhausen-Abenteuer so ergänzen, als hätte sie der damalige Autor selbst erdichtet und aufgezeichnet. Oder? Nicht ganz. Vorgriffe bzw. Anspielungen auf Probleme, Errungenschaften und Ereignisse jüngeren Datums machen die Geschichtchen umso witziger und oft gerade erst möglich. Kampfelefanten, vollverschleierte afghanische Bären, tibetische Einweihungen, ausgedehnte Spaziergänge gegen psychische Überforderung, interne Angelegenheiten, der gesamte verlogene Westen, durchtriebene karibische Piraten und selbstgebastelte Bomben kommen vor.

Dabei werden - wie wir es von Münchhausen gewöhnt sind - physikalische Grundprinzipien entweder außer Krtaft gesetzt oder in ihrer Wirkung grotesk überhöht, wie z B. die Tragfähigkeit heißer Luft, das Prinzip des Heißluftballons. So hebt eben mal eine ganze Burg ab und mit dem Mund aufgeblasene Elefanten fliegen davon. In Stil und Wortwahl passt der Text verblüffend gut zu den alt bekannten Darstellungen. Die häufige Verwendung des Genetivs fällt ebenso auf wie manche Vokabeln, die heute kein Mensch mehr umgangssprachlich einsetzen würde, z. B. "fürwahr", "freiweg" oder das veraltete Längenmaß "Klafter" (ca. 1,8 m). Dabei bleibt es aber einfach zu lesen und sollte auch von jungen Leuten gut verstanden werden.

Zum historischen Hintergrund muss der Betrachter auf jeden Fall wissen, dass es sich im vorvorletzten Jahrhundert (nicht gestottert, wirklich 18. Jh.) um die Zeit der russisch-österreichischen Türkenkriege handelt. So sind Türken zwangsläufig oft die satiretypisch verspotteten Looser. Dieser Umstand ist bitte nicht zu verwechseln mit dem Schüren von Türkenfeindlichkeit! Neben kriegsaffinen Themen gebührt auch in diesem Werk dem Jägerlatein ein gehöriger Anteil. Dabei kommt es jedoch, im Gegensatz zu alten Geschichten, kaum zu Grausamkeiten. Wir kennen Stano Kochan als einen wahren Tiefreund! An einer Stelle haben die ornithologisch gebildeten Leser einen wahrscheinlich ungeplanten zusätzlichen Grund zum Schmunzeln: Der im Text erwähnte "riesige Kormoran" ist in der Illustration mit seinem Geierhals und -kopf definitiv ein Kondor. Das soll er sicher auch sein. Mit 3,20 m Spannweite steht er dem Albatros, dem größten flugfähigen Vogel kaum nach und ist weit besser als Reittier der Lüfte zu gebrauchen als der nicht einmal halb so große Kormoran. Der Traum vom Fliegen treibt auch in dieser Münchhausen-Ausgabe sonderbare Blüten.

Die Illustrationen sprengen buchstäblich den Rahmen. Es ist ein Stilelement des neu erfundenen Hauptteils des Buches, dass viele Karikaturen eigentlich mit einer Dreifachlinie eingerahmt sind, jedoch in einer oder mehreren Richtungen aus dem Rahmen laufen und z. T. bis an den Papierrand fortgesetzt sind.

Auf den Seiten 96-106 werden Kurzfassungen von elf "klassischen Abenteuern" ergänzt, die in ihren Rahmen aus Dopellinien bleiben. Während die Überschriften des neuen Teils in einer modernen lateinischen Schriftart gehalten sind, haben die klassischen Abenteuer römische Nummern unter dem immer gleich lautenden gotisch gesetzten Titel "Meine klassischen Abenteuer".

Sehr interessant (und für den Deutschunterricht auf jeden Fall zu empfehlen!), ist die angeschlossene Dokumentation von Dr. Hans A. Nikel auf den Seiten 107-125. Neben philosophischen, aber leicht verständlich formulierten Betrachtungen zum Thema "Lüge und Wahrheit" erfährt man hier, wer denn überhaupt Autor der ursprünglichen Münchhausen-Geschichten war. Das ist nämlich ganz schön kompliziert und hat mit dem Namensgeber nur am Rande zu tun. Ich hoffe, ich habe Sie neugierig gemacht. Auf jeden Fall leistet dieses Buch einen kleinen Beitrag zur Volksgesundheit. Das ist nicht gelogen: Lachen ist gesund!

Der Wahrheit die Ehre - Das neueste von Münchhausen

Stano Kochan, Dr. Hans A. Nikel
Gebundene Ausgabe: 128 Seiten
Verlag: B & N
ISBN-10: 3761900988
ISBN-13: 978-3761900987
Preis: 19,80 EUR


Wandern

Wanderkarte

Webcam

Urlaub mit Hund

Hundewald Harz