Suche:

Wanderer
Naturfreunde
Hund und Halter
Wandern mit Hund
Hundewald
Hintergrund
Artgerechte Haltung
Freilauf
Saubere Gewässer
Erholung pur
Brut- und Setzzeit
Zeit für Spielchen
Kleine Dressurübungen
Herausforderungen
Rücksicht nehmen
Wilde Beeren
Schlittenhunderennen
Harzer Füchse
Wintersportler
Angler
Jäger
Radfahrer
Kulturfreunde
Badegäste
   

Artgerechte Haltung

Hier geht´s zum
Hundewald Harz!

Wo kann man dem Bewegungsdrang des Hundes gerecht werden? Wer meint, seinen Hund gut im Griff zu haben, setzt sich oft über die geltenden Verbote hinweg und lässt seinen Hund eben doch frei laufen, wo es verboten ist, in der Hoffnung, dass es niemand kontrolliert. Es wird aber immer öfter kontrolliert und auch bestraft.

Wer seinen Hund weniger gut im Griff hat, riskiert beim Ableinen umso mehr oder lässt es eben und nimmt in Kauf, dass das Verhalten seines Hundes immer mehr Probleme aufwirft. Freilauf ist kein Luxus, sondern eine Notwendigkeit!

Ewig angeleint, kann ein Hund nicht stressfrei an fremde Menschen und Tiere gewöhnt, also "sozialisiert" werden. Er kann nicht in allen alltäglichen Situationen so gelassen bleiben, wie es angenehm und sicher wäre für Hund und Hundeführer selbst, andere Hundler, deren Hunde und Nicht-Hundler. Spätestens dann, wenn ein schlecht sozialisierter Hund mal ausbüchst, aus dem Halsband schlüpft oder seinem Hundeführer die Leine aus der Hand reißt, kann das böse Folgen haben.


Wandern

Wanderkarte

Webcam

Urlaub mit Hund

Hundewald Harz