Suche:

Lage
Oberharzer Wasserregal
19-Lachter-Stollen
Stollenführung
Öffnungszeiten
Sonderführungen
Kontaktformular
Heimat- und Hirtenstube
Bergbauernhof
Kirche
Geschichte
Sagen
Traditionen
Impressionen
   

19-Lachter-Stollen

Hier geht´s zum
Hundewald Harz!

   Eingangsbereich 19-Lachter-Stollen
Eingangsbereich 19-Lachter-Stollen
Der 19-Lachter-Stollen war eine der wichtigsten Anlagen des alten Oberharzer Silberbergbaus. Er war ein Wasserlösungsstollen, der dazu diente, aus höher gelegenen Gruben das Wasser abzuleiten. Über Jahrhunderte machte er den Betrieb vieler anderer Gruben erst möglich. Begonnen wurde er schon im Jahr 1551, erst 1690 hatte er – nach mühseliger Arbeit allein mit Schlägel und Eisen – mit 8,8 km Länge sein Ziel erreicht.

Zu allen Zeiten wurden vom Stollen aus auch Erze aufgeschlossen und abgebaut. Mit dem Abteufen des Schachtes Ernst August hatte sich aus dem Stollen heraus ein vollständiges Bergwerk entwickelt. Bergwerk und Stollen waren bis 1924 in Betrieb.

Homepage: 19-Lachter-Stollen


 Stollenführung    
 Öffnungszeiten    
 Sonderführungen    
 Kontaktformular    


Wandern

Wanderkarte

Webcam

Urlaub mit Hund

Hundewald Harz